Effective Trainings & Consulting
Martin Dilger

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

Philip Rosental

Informieren Sie sich hier über

Auswahl meiner Projekte, Ausbildung, Fähigkeiten, Motivation Mein Qualifikationsprofil finden Sie hier im PDF Format. Den PDF-Reader können Sie sich hier herunterladen. pdf

Apache Wicket

1.4.x,1.5.x,6.x Das meiner Ansicht nach einfachste und effektivste Webframework, das aktuell am Markt verfügbar ist. Ich habe mehrere sehr große Projekte mit Wicket gemacht und kann das Framework nur empfehlen.

Spring

2.5.x,3.0.x,3.1.x Spring ist durch seine schlanke Implementierung ideal geeignet, auch sehr große und komplexe Projekte stabil umzusetzen.

GIT

1.5+ Konzepte, Workshops, Migrationspfade, Mehrjährige Erfahrung

Mockito, TestNG, JUnit

Drei der wichtigsten Werkzeuge um Testgetrieben und sauber entwickeln zu können.

Enterprise Java

5.0,6.0,7.0 Neben Spring ist diese Plattform extrem mächtig und ich liebe es, Projekte hiermit umzusetzen. Speziell mit CDI ist das Ganze extrem interessant.

Hibernate, JPA

1.0 + 2.0 Ich habe viele Projekte mit JPA und Hibernate als Persistenzprovider umgesetzt. Ich bin immer wieder begeistert, wie mächtig diese Werkzeuge sind.

Maven, Gradle, Ant

alle Speziell mit Maven habe ich extrem viel Erfahrung, auch in sehr großen Projekten. Strukturierung von poms, Auflösung von Dependencies ist eine Kunst für sich, die gut geplant sein will.

Webservices

SOAP, REST Ich habe mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit WebServices (u.a. mit Jax-WS, SOAP, Spring-WS, CXF)

JQuery

JQuery, JQuery Mobile Ich habe mehrjährge Erfahrung in der Portal-Entwicklung und dem Einsatz von JQuery und komplexen Anforderungen.

(Responsive) Design

HTML5, CSS3, Bootstrap, JavaScript Ich habe Erfahrung mit HTML5 in Kombination mit CSS3 und JavaScript. Besonders für die Entwicklung von Webanwendungen für mobile Devices ist dieses Know-How sehr wertvoll. Erfahrung heißt übrigens - ich weiß wie mans richtig macht.

Agil

Scrum, Kanban, Lean Ich habe mehrjährige Erfahrung als Scrum & Kanbanmaster in interdisziplinären Teams von 4-7 Entwicklern. Leitung Retrospektiven, Estimation-Meetings, Review.

Kommunikationsstark

Workshops, Schulungen Ich halte regelmässig Schulungen, Workshops und Vorträge zu technischen und methodischen Vorgehensweisen.

Ausdrucksstark

Artikel, Kommentare und Blogs Ich schreibe regelmäßig Artikel für Magazine (beispielsweise das Java-Magazin) und Blogeinträge, um mein Wissen weiterzugeben.

Sozial

Wenn ich eins erkannt habe, dann ist es wie wichtig ein Team für effektive und erfolgreiche Projekte ist. Nicht ein Entwickler, sondern nur ein Team das gemeinsam arbeitet kann wirklich viel erreichen.

Paul Sterl

Team Lead, Acquisitions Development, OCLC GmbH Martin Dilger war bei uns als Software Entwickler vom 22.07.2013 bis 26.02.2014 beschäftigt. Wir waren stehst mit seinem professionellen, kompetenten und freundlichen Auftreten zufrieden. Herr Dilger hat sich sehr gut ins Team eingefunden und geniest ein hervorragenden Ruf bei seinen Kollegen. Neben seinem sehr guten technischen Wissen habe ich Herr Dilger als konstruktiven und optimistischen Mitarbeiter kennengelernt. Sein Verhalten war stehst tadellos und vorbildlich. Bei Fragen stehe ich gerne telefonisch zu Verfügung.

Lars Weber

Senior Internet Analyst, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Martin Dilger ist seit der Konzeptionsphase teil des Kernprojektteams.
Als technisch überragender und hoch engagierter Entwickler mit herausragenden Wicket Kenntnissen führte er das Entwicklungsteam kompetent auch durch schwierige Situationen, so dass ein hervorragendes Projektergebnis erzielt wurde. Besonders hervorheben möchte ich seine Fähigkeit auch komplexe technische Sachverhalte verständlich zu kommunizieren und aufzulösen. Seine Beratungsansätze sind dabei stets nachhaltig und zielgerichtet, so dass wir gerne auf seine Expertise vertrauen.

Christoph Öllerer

Workbench Management, PENTASYS AG Als freiberuflicher Mitarbeiter hat Herr Dilger in der Umsetzung einer Webportal Werbeplattform für einen namhaften Kommunikationsanbieter, als es um Konzeption, Entwicklung, Inbetriebnahme und Wartung ging, sofort das Heft in die Hand genommen und sein Team als Technical Lead zum Erfolg geführt. Hierbei kamen vor allem seine technischen, aber auch seine zwischenmenschlichen Fähigkeiten, seine Kommunikationsstärke und seine lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise zum Tragen und stellte sicher, dass der Kunde ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalten hat.

Sven Düwel

Senior Internet Application Manager, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Martin Dilger begleitete das Projekt von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme.
Neben seiner hohen technischen Kompetenz zeichnete er sich durch die hervorragende Zusammenstellung und Führung des Entwicklungsteams aus.
Durch sein überdurchschnittliches Engagement und Motivation hat Martin Dilger einen herausragenden Beitrag zum Erfolg des Projektes beigesteuert.

Alexander Frener

Entwickler, Frener & Gläss Software Martin Dilger ist ein zuverlässiger, kompetenter und verantwortungsbewusster Geschäftspartner. Er legt starken Wert auf Zusammenarbeit und Kommunikation in jeder Phase des Projektes. Herr Dilger war ein großer Gewinn für unser Team und hat entscheidend zum Erfolg des Projektes beigetragen.
IT Freelancer des Jahres 2013

IT Freelancer des Jahres 2013

Ich wurde von der Jury beim IT-Freelancer des Jahres-Wettbewerb zum Sieger gekürt.

IT Freelancer des Jahres Wettbewerb - Beste Homepage

Meine Webseite wurde von der Jury beim IT-Freelancer des Jahres-Wettbewerb als Beste HomePage gekürt.

Ulrich Bode

Herausgeber IT-Freelancer Magazin Freelancer aus Leidenschaft - unter diesem Motto arbeitet der Software-Entwickler, Trainer, Scrum- und Kanbanmaster. Er überzeugt in seinem unternehmerischen Auftritt durch Klarheit und Selbstbewusstsein. Effizienz ist dabei ein Schlüsselwort, das sich auch in seiner Präsentation widerspiegelt. [...] Martin Dilger wird IT Freelancer des Jahres 2013.

Links

Bericht in der Computerwoche
Bericht der Gesellschaft für Informatik
Pressemitteilung
Bericht auf Projektwerk

Verfügbarkeit

Für Projekte bin ich derzeit leider nicht vefügbar. Buchen Sie mich aber jederzeit für Schulungen, Trainings und Consulting.

Rufen Sie mich doch einfach mal an.

Hier finden Sie übrigens weitere Informationen.

IT Freelancer 2013

enterprise git training, git workflow, git branching, git remotes, git tools, git tooling wie Stash, Jenkins, Bamboo

Enterprise GIT Workshop

Informieren Sie sich hier über den Enterprise GIT Workshop.

git training, git schulung, git workshop

GIT Training / Schulung

Informieren Sie sich hier über aktuelle Workshops und Schulungen zum Thema GIT

wicket training, wicket schulung, wicket workshop

Wicket Training / Schulung

Informieren Sie sich hier über aktuelle Workshops und Schulungen zum Thema Apache Wicket